Produkte

Unterschiedliche Branchen haben unterschiedliche Anforderungen an Telematik-Lösungen.

Beispiele:

  • Werkverkehr und Spedition: Terminal mit Truck-Navigation und Auftragsmanagement, Reifendruckkontrolle, Abbiegeassistent, Kamerasysteme
  • Getränkebranche: automatisierte Leergut-Rückerfassung
  • Frischdienstgroßhändler: GPS-Ortung und Laderaumtemperaturen
  • Tiertransporte: Alarmmeldungen auf das Handy, wenn Temperaturen im Laderaum nicht mehr den gesetzlichen Regeln entsprechen. Telematikbox, um sich dadurch umfangreiche Berichte zu ersparen
  • Handel + Industrie + Spedition: Kostenrechnung, Disposition, Tourenoptimierung
  • Recycling-Unternehmen und Baustoffhändler: Erfassung der Nebenaggregate

SATLOG konfiguriert die Produktmodule für das Fahrzeug auf der Basis von Industriestandards. Es werden nutzerspezifische Sichten eingerichtet.

Telematikeinsatz im Fuhrpark: Was bei der Auswahlentscheidung zu beachten ist

Der Markt ist vielschichtig und unübersichtlich. Die Googleabfrage nach Ortung ergibt im Herbst 2019 1,99 Mio. Suchergebnisse. Wie soll man da die richtige Lösung für seinen Betrieb finden? Wer nicht genau weiß, was die neue Technik leistet und was mit Telematik erreicht werden kann, ist unsicher, handelt deshalb womöglich gar nicht und verspielt damit auch den möglichen Effizienzvorteil.

Aber was ist nun das richtige Vorgehen?

Truck-Tablet

SATLOG liefert speziell für das Nutzfahrzeug produzierte Tabletcomputer, die je nach Anwendungszweck in 5 Zoll, 7 Zoll oder Zoll Größe installiert werden. Beispielsweise sind für Lieferfahrzeuge von Monteuren 5 Zoll Geräte beliebt, weil sich diese einfacher in der Brusttasche unterbringen lassen. Im Verteiler-LKW haben sich die 7 Zoll Tablets bewährt, wegen Ihrer Größe auch gut geeignet für die videosignale der Tote-Winkel Kamera und der Rückfahrkamera.

Kamera-Integration

Spezielle Kabelkonfigurationen und Switch-Boxen ermöglichen es, dass der Fahrer nur den einen Monitor für alle Anwendungen im Cockpit hat. Von SATLOG getestete und freigegebenen Kamerasysteme für den toten Winkel sowie für Anhänger-, Laderaum- und Rückfahrkamera können angeschlossen werden.

Abbiegeassistent (ASS)

Das MEKRA-Abbiegeassistenz-System, AAS-GPS /-CAN beruht auf dem PRECO PreView Side Defender®II FMCW-Radarsensor. Dieses Objekterfassungssystem macht den Fahrer von mittelgroßen und schweren Nutzfahrzeugen (> 3,5 t) auf schwächere Verkehrsteilnehmer aufmerksam, die sich im Gefährdungsbereich neben dem Fahrzeug befinden.

Fahrzeugortung

Im Fahrzeug ist eine Telematik-Box eingebaut (mobil an der Windschutzscheibe oder als Festeinbau mit vielen Anschlussmöglichkeiten).

Es erfolgt die Aufzeichnung von Positionen, Stehen oder Fahren bzw. Kilometern. Das sind die Basisfunktionen, die über Zubehör wie Kartenleser, Scanner, Terminal, Temperaturlogger, Remote-Tacho-Download-Adapter etc. erweitert werden können.

Arbeitszeiterfassung

Für die Arbeitszeiterfassung von Fahrern, Monteuren, und Technikern gibt es folgende Möglichkeiten:

Die Truck-Tablets sind mit einem RFID-NFC-Modul ausgerüstet, der Fahrer hält eine Chip-Karte oder ein Schlüsselanhänger-Modul an den Leser. Damit werden die Stati wie Kommen, Gehen mit der jeweiligen Uhrzeit registriert.

Reifendruck-Kontrolle

Durch die Integration des ContiPressureCheckTM Systems ist der Reifendruck und die Temperatur auf dem SATLOG-Truck-Tablet und dem Online Portal die Information abrufbar.

Remote-Tacho-Download

Die Remote Download Schnittstelle ist eine standardisierte Schnittstelle zu digitalen Tachographen. Die sechs europäischen Nutzfahrzeughersteller Daimler, MAN, Scania, Volvo (mit Renault), DAF Trucks und IVECO haben mit den Lieferanten für die Tachographen (Continental, Stoneridge, Actia) eine standardisierte Schnittstelle am digitalen Tachographen entwickelt, die auf einer SAE J1939 Schnittstelle (Diagnose-Modus) basiert.

Leerguterfassung

Reduzierung des Aufwandes für die Rückerfassung des Leergutes

Einfache Erfassung von Leergutartikel, Kunden-Nr. und Menge (per Scanning oder durch Eingabe). Optional: Scannen Leergut-Paletten-Aufkleber, um im Nachgang die Leergutpalette einem Kunden zuordnen zu können (mit GPS-Koordinaten und Zeitstempel).
Übermittlung der Daten zusammen mit GPS-Daten zum Server. Bereitstellung der Daten für Warenwirtschaftssysteme.

Laderaumtemperaturen

Temperaturgeführte Speditions-Transporte und z.B. zertifizierte Frischdienste haben Temperaturlogger installiert und Drucker, um im Fahrzeug die Temperaturen zu dokumentieren und dem Kunden nachzuweisen.

Vielfach fehlen die Informationen jedoch zentral in der Disposition und im Fuhrparkmanagement, insbesondere in Verbindung mit der Geoposition.